Regelwerk
§ 1 Grundlegende Bestimmungen
§ 1.1 Turnierteilnahme
Mit der Anmeldung auf akzeptierst du die Regeln des Turniers.
Solltest du dich für das Offline-Finale am 12. November 2024 qualifizieren, musst du bereit sein, daran im TV-Studio der Hochschule Mittweida teilzunehmen. Sollte eine Reise zum Finale nach Mittweida nicht möglich sein, bitten wir dich, dies so schnell wie möglich bei der Turnierleitung zu melden.
Deine Spiele werden auf dem Twitch-Kanal der Hochschule übertragen und es dürfen rund um das Turnier Bild-, Video- und Tonaufnahmen von dir angefertigt und zu Marketingzwecken durch die Hochschule Mittweida und ihre Partner verwendet werden.
§ 1.2 Regeländerungen
Die Turnierleitung kann die Regeln bei Bedarf anpassen. Allerdings werden keine nachträglichen Änderungen vorgenommen, die zu eurem Nachteil wären. Informiert euch regelmäßig über eventuelle Anpassungen, welche aber auch über Discord kommuniziert werden.
§ 1.3 Respekt im Umgang
Es ist wichtig, respektvoll miteinander umzugehen. Beleidigungen, Provokationen oder Wutausbrüche sind in keiner Form erlaubt.
§ 1.4 Cheats
Die Verwendung von Cheats oder anderer Software ist streng verboten und führt zum sofortigen Ausschluss vom Spielbetrieb und allen weiteren Ausführungen dieses Events.
§ 1.5 Sportliches Verhalten
Fairness steht im Mittelpunkt. Unsportliches Verhalten wird nicht geduldet.
§ 1.6 Bugs und Glitches
Das absichtliche Ausnutzen von Spielfehlern (Bugs, Glitches) ist untersagt und kann zu einem Ausschluss führen.
§ 2 Bewerbung und Kommunikation
§ 2.1 Anmeldung
Dein Teamleiter meldet das Team über die Plattform Toornament an. Dabei müssen der Ingame-Name, die Epic-Games-ID, dein vollständiger Name, Mailadresse und Discord-ID angegeben werden. Sobald alle Daten geprüft und abgenommen wurden, werdet ihr auf Toornament freigeschaltet und auf den Discord-Server der Akademischen Autoball Attacke 2024 eingeladen.
Ein Nachweis deiner aktuellen Immatrikulationen oder deines erfolgreichen Studienabschlusses wird bei der Registrierung nicht verlangt, kann aber nachträglich strichprobenartig oder auf Anlass erfolgen.
§ 2.1.2 Bewerbungszeitraum
Die Anmeldephase beginnt am 24.09.2024 um 21:00 Uhr und endet am 25.10.2024 um 23:59 Uhr.
§ 2.1.3 Teamlogo
Jedes Team ist auch dazu verpflichtet, ein Teamlogo in dem dafür vorgesehenen Kanal auf dem Discord der Akademischen Autoball Attacke abzugeben. Das Logo könnt ihr selbst entwerfen und einreichen. Das Logo muss quadratisch auf transparentem Untergrund mit mindestens 500×500 Pixel groß sein.
Bitte haltet euch bei den Entwürfen an gesellschaftlich anerkannte Geschmack-Standards und sprecht die Tauglichkeit der Entwürfe im Zweifel mit dem Organisationsteam ab. Die Turnierleitung kann Logos jederzeit ablehnen, sollten Sie den Richtlinien nicht entsprechen.
Solltet ihr Hilfe beim Teamlogo benötigen, hilft euch die Turnierleitung.
§ 2.2 Teilnahmebedingungen
Jedes Team besteht aus mindestens 3 und maximal 4 Spieler:innen, die entweder derzeit Studierende an oder Alumni von einer deutschen Hochschule sind.
Jeder Spieler darf nur für ein Team antreten. Jedes Team braucht einen Namen (maximal 20 Zeichen), ein Kürzel (3 bis 5 Zeichen) und ein Logo gemäß § 2.1.3.
Zudem müssen die Internetleitung und die Leistungsfähigkeit des Computers bzw. der Konsole ausreichend stabil sein, um Rocket League ohne Probleme online spielen zu können.
Zusätzlich sollte im Vorhinein sicher sein, dass die Teilnahme an allen Events, insbesondere also dem Offline-Finale, möglich ist.
§ 2.3 Ersatzspieler
Ein Team hat im Verlauf des Turniers die Möglichkeit, genau eine:n Ersatzspieler:in bei der Turnierleitung anzumelden. Dies muss bis spätestens 2 Stunden vor dem aktuellen Spieltag geschehen. Auch diese:r Ersatzspieler:in muss die Voraussetzungen für die Turnieranmeldungen vollständig erfüllen.
§ 2.4 Discord
Unser Discord ist das Hauptmedium für die Turnierorganisation. Dort erhaltet ihr alle wichtigen Informationen. Dabei müsst ihr sicherstellen, dass euer Name eindeutig zuordenbar ist. Jedes Teammitglied sollte diesem Discord-Server beitreten und darüber erreichbar sein.
§ 2.5 Livestreams und Informationen
Eigene Livestreams eurer Spiele sind erlaubt, sofern das gezeigte Spiel nicht Teil des offiziellen Turnierstreams und eure Internetverbindung außerdem stabil genug ist.
Interne Informationen des Turniers dürfen nicht ohne Absprache weitergegeben werden.
§ 2.6 Abmeldung vom Turnier
Wenn euer Team sich vom Turnier abmelden muss, ist dies der Turnierleitung bitte unverzüglich mitzuteilen. Ein erneuter Eintritt ins Turnier ist dann nicht möglich. Kann ein qualifiziertes Team nicht zum Offline-Finale am 12. November 2024 antreten, qualifiziert sich das nächstbeste Team des Lower-Brackets automatisch für das Offline-Finale. Hier entscheidet die Tordifferenz der Online-Phase über das Weiterkommen.
§ 2.7 Kurzfristige Abmeldungen
Sollte ein Team sich kurzfristig vom Offline-Finale abmelden, kann die Turnierleitung auch außerhalb der Turnierteilnehmer nach einem Ersatz suchen.
§ 3 Turnierbetrieb
§ 3.1 Online-Vorrunde
Das Qualifikationsturnier wird am 26. Oktober 2024 ab 13:00 Uhr online ausgetragen.
Sollte es zu vielen Anmeldungen kommen, kann die Qualifikation auch auf den 27. Oktober 2024 (ebenfalls ab 13:00 Uhr) ausgeweitet werden. Wir werden euch in diesem Fall rechtzeitig über Discord informieren. Haltet euch nach Möglichkeit den Termin bitte in jedem Fall frei.
Rocket League kann in der Online-Vorrunde auf allen Plattformen außer der Nintendo Switch gespielt werden.
Vor Beginn der Online-Vorrunde gibt es einen Check-In, den euer Teamkapitän auf Toornament bestätigen muss. Der Check-In geht am 27. Oktober von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Die Online-Vorrunde wird in einem Double-Elimination-Baum ausgetragen. Dabei werden zwei Teams immer ein Best-of-3-Match gegeneinander spielen. Die Begegnungen werden dabei für die erste Runde ausgelost.
Zwei Teams des Winner's Bracket und zwei Teams des Loser's Bracket qualifizieren sich für das Offline-Finale.
§ 3.2 Offline-Finale
Die vier qualifizierten Teams spielen am 12. November 2024 in Mittweida um den Sieg. Für die qualifizierten Teams übernimmt das Orga-Team die Unterkunftskosten.
§ 3.2.1 Turnierstruktur Offline-Finale
Die vier Finalisten spielen zunächst gemäß einem Round-Robin-Verfahren gegeneinander, wobei jeweils zwei Spiele gespielt werden. Jeder Spielsieg gibt einen Punkt für die Gesamtwertung.
Die beiden Teams, die nach allen Spielen der Round-Robin-Phase die meisten Punkte gesammelt haben, treffen im Finale in einem Best-of-5-Match um den Turniersieg aufeinander.
§ 3.2.1 Hardware bei Offline-Finale
Die Offline-Spiele werden auf PCs ausgetragen, die von der Turnier-Organisation zur Verfügung gestellt werden. Alle PCs haben die gleiche technische Grundausstattung.
Das Mitbringen von eigenen Eingabegeräten, wie Maus, Tastatur und Controller sowie eigener Headsets ist gestattet.
Vor Beginn der Sendung können die mitgebrachten Geräte an den PCs getestet werden. Die Turnier-Organisation kann allerdings nicht garantieren, dass diese Geräte einwandfrei funktionieren.
§ 3.2.2 Tie-Breaker-Regel
In der Tabelle werden absteigend folgende Faktoren zur ermittlung der Positionen berücksichtigt:
- Punkte
- Direkte Vergleich zweier Teams
- Erzielten Tore
- Wenigsten Gegentore
- Anzahl der Schüsse
- Ingame-Punkte des Teams
Sollte nach diesen Faktoren noch keine eindeutige Platzierung feststehen, dann spielen die betroffenen Teams in einem einzelnen Spiel gegeneinander. Das Ergebnis dieses Tie-Breakers entscheidet anschließend über die Reihenfolge.
§ 3.4 Dokumentation der Ergebnisse
Die Teamkapitäne sind verantwortlich dafür, die Ergebnisse nach jedem Spiel korrekt auf Toornament einzutragen und zusätzlich an den dafür vorgesehenen Discord-Kanal zu senden.
§ 4 Spieleinstellungen und Spielablauf
§ 4.1 Lobby-Erstellung
Die Lobbies werden entweder durch die Teamkapitäne (Online) oder durch die Observer (Offline) erstellt. Es wird immer ein „Privates Spiel“ genutzt.
§ 4.2 Optionen in der Lobby
Gamemode: Soccar
Mögliche Arenen: DFH Stadium (+ Day), Mannfield (+ Night), Champions Field (+ Day), Beckwith Park (+ Midnight), Urban Central (+ Dawn & Night), Utopia Coliseum (+Dusk), Neo Tokyo, Sovereign Heights
Team Size: 3v3
Bot Difficulty: No Bots
Team Settings: Default
Mutator Settings: Default
Region: Europe
Joinable By: Name/Password
§ 4.3 Crossplay
Stellt sicher, dass die Einstellung „Enable Cross-Platform Play“ aktiviert ist.
§ 5 Spielablauf
§ 5.1 Matchstart
Ein Match kann nur dann beginnen, wenn beide Teams vollzählig dem privaten Spiel beigetreten sind. Vorher darf keine Teamseite betreten werden. Jedes Team trägt eigenständig die Verantwortung, pünktlich zu den Spielen zu erscheinen.
Kommt es zu kurzfristigen Ausfällen am Spieltag (Krankheiten, Unfälle etc.) habt ihr die Pflicht, dies schnellstmöglich dem Turnierleiter mitzuteilen. Ein Spiel kann nicht in Unterzahl angefangen werden.
§ 5.2 Nichterscheinen eines Teams
Ist es einem gemeldeten Team aus irgendeinem Grund nicht möglich, am Turnier teilzunehmen, so ernennt der Veranstalter gegebenenfalls ein Nachrücker-Team, welches aus einer Warteliste zusätzlicher Anmeldungen hervorgeht.
Ist es dem Veranstalter aus Zeitgründen o.Ä. nicht möglich, ein Nachrücker Team zu ernennen oder ereignet sich einer der oben dargestellten Fälle in einer späteren Turnierrunde, so wird das für das entsprechende Team als Niederlage gewertet.
Jegliche Form des Nichterscheinens, egal ob zum Online- oder Offline-Turnier, sind dem Veranstalter schnellstmöglich nach Bekanntwerden mitzuteilen.
§ 5.3 Startzeiten
Für das Online-Turnier gelten die von der Turnierleitung angegebenen Startzeiten für den Spielbeginn. Beim Offline-Finale liegt die finale Entscheidung bei der Regie des Studio-Events.
Spiele, die im offiziellen Livestream gezeigt werden, warten mit dem Start auf die Freigabe durch die Caster.
§ 5.4 Verspätungen
Wenn ein Team den Start eines Matches durch Nichterscheinen oder andere Faktoren um mehr als 10 min. verzögert, wird das Spiel für das fehlende bzw. nicht bereite Team als Niederlage gewertet. Das Fehlen des Gegners kommuniziert ihr, mit einem Beweis, der Turnierleitung.
§ 5.5 Seitenwahl
Das Team, welches auf Toornament in diesem Match als erstes genannt wird, wählt Team 1. Diese Zuordnung bleibt über alle Spiele des Matches bestehen.
§ 5.6 Zuschauer
In jedem Spiel behält sich der Veranstalter vor, dem Spiel mit einem Account als Zuschauer beizuwohnen. Dies dient der Übertragung des Turniers über Twitch oder der Durchsetzung der Regeln. Weitere Zuschauer können nach Absprache mit den spielenden Teams ebenfalls beitreten.
§ 5.7 Disconnects
Bei einem Disconnect von ein oder zwei Spielern eines Teams wird das laufende Spiel weitergespielt. Der betroffene Spieler darf demselben Spiel wieder beitreten oder wird durch einen Auswechselspieler ersetzt. Dafür hat das Team 8 Minuten Zeit. Ist beides nicht möglich, muss das Team das Spiel aufgeben. Sollte ein Spiel aufgegeben werden, erhält das Team weitere 8 Minuten Zeit, um mit Hilfe des ursprünglichen Spielers oder eines Auswechselspielers vollzählig zu werden, bevor das gesamte Match aufgegeben wird. Sollten alle Spieler von einem Team einen Disconnect haben, der innerhalb von 8 Minuten nicht behoben werden kann, wird das laufende Spiel abgebrochen und als Niederlage für das entsprechende Team gewertet.
§ 5.8 Server Lags
Sollte die Verbindung aller Spieler zu einem Server abbrechen oder die Verbindung aller Spieler zum Server instabil sein, sodass ein fairer Wettbewerb nicht möglich ist, so wird das Spiel unverzüglich neu gestartet. Dies teilt ihr der Turnierleitung direkt über Discord mit.
§ 5.9 Störungen
Wenn ein Spieler durch höhere Gewalt am Weiterspielen gehindert wird, wird nach Entscheidung der Turnierleitung das aktuelle Spiel neu gestartet und der Spieler kann gegen einen Ersatzspieler ausgetauscht werden (Siehe §5.6.).
§ 5.10 Verantwortung bei Problemen
Bei Problemen vor oder während des Events, liegt die Verantwortung und Entscheidung über das weitere Vorgehen ausschließlich bei der Turnierleitung.
§ 5.11 Verhalten bei Problemen
Sollte es zu Problemen bei einzelnen Spielern kommen, ist zunächst die Ruhe zu bewahren und der Turnierleitung per Discord die Situation kurz und bündig zu schildern. Bei Problemen mit der Lobby ist stets die Situation abzuwarten, um auszuschließen, dass es sich nur um ein temporäres Problem handelt. Bei anhaltenden gravierenden Problemen kommuniziert die Turnierleitung das weitere Vorgehen.
§ 6 Regelverstöße und Strafen
§ 6.1 Melden von Verstößen
Jeder kann Vorfälle melden, die während des Turniers passieren, insbesondere wenn es zu unsportlichem Verhalten kommt.
§ 6.2 Nachweise
Um einen Vorfall zu melden, müssen immer aussagekräftige Beweise wie Screenshots oder Videos beigefügt werden.
§ 6.3 Strafen und Disqualifikation
Strafen werden anhand der Beweislage entschieden. Sollte ein Team durch eine Disqualifikation unter die Mindestanzahl von drei Spielern fallen, wird das gesamte Team disqualifiziert.
§ 7 Preise und Leistungen
§ 7.1 Preisgelder
Die Teams auf den ersten vier Plätzen gewinnen folgende Preisgelder:
1. Platz: 500 €
2. Platz: 300 €
3. Platz: 150 €
4. Platz: 150 €
Die Auszahlung der Preisgelder wird mit den Teamkapitänen abgestimmt. Gegebenenfalls wird das Preisgeld an den Kapitän ausgeschüttet, der es dann an die Mitglieder gemäß eigener Absprachen verteilen kann.
§ 7.2 Leistungen beim Offline-Finale
Für die vier Teams, die sich für das Offline-Finale qualifizieren, übernimmt das Orga-Team die Kosten für die Unterkunft.